Erste Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillstand erkennen und handeln

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache außerhalb des Krankenhauses. Schnelles Handeln rettet Leben.

Jedes Jahr erleiden etwa 70.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses (Out-of-Hospital Cardiac Arrest - OHCA). Nur etwa 10 % überleben. Die Überlebenschance hängt stark vom schnellen Handeln der Bystandern ab.

Die sogenannte „Überlebenskette" beschreibt die entscheidenden Faktoren: (1) Frühe Erkennung und Notruf, (2) Frühe CPR, (3) Frühe Defibrillation mit AED, (4) Frühe erweiterte Maßnahmen durch Rettungskräfte.

Statistiken und die Bedeutung schnellen Handelns

Ein Herzstillstand führt innerhalb von Sekunden zu einer Mangelversorgung des Gehirns mit Sauerstoff. Nach 4-6 Minuten ohne Durchblutung entstehen irreversible Hirnschäden. Nach 10 Minuten ist ein Überleben sehr unwahrscheinlich.

Die Überlebenschance bei Herzstillstand ist weiterhin niedrig - etwa 8-10 % der Patienten mit OHCA überleben mit gutem neurologischem Outcome. Allerdings kann Bystander-CPR die Überlebenschance um das 2-3-fache erhöhen. Die frühe Defibrillation innerhalb der ersten 3-5 Minuten verdoppelt die Überlebenschance.

Ursachen des Herzstillstands

Kardiale Ursachen

75 % aller Fälle

Herzinfarkt, Rhythmusstörungen (Kammerflimmern), Myokarditis, Kardiomyopathie, Strukturelle Herzerkrankungen.

Respiratorische Ursachen

Erstickungs-Herzstillstand

Ersticka, Ertrinken, Asthma-Anfall, Anaphylaxie, Fremdkörperaspiration, Atemwegsverlegung.

Traumatische Ursachen

Massive Blutung oder Verletzung

Großflächige Blutung, Spannungspneumothorax, Perikardtamponade, Hämatothorax.

Metabolische Ursachen

Systemische Störungen

Schwere Vergiftung, Unterkühlung, Hitzeerschöpfung, Elektrolytstörungen, Blutung.

Erkennung eines Herz-Kreislauf-Stillstands

Bewusstlosigkeit

Patient reagiert nicht auf Ansprache oder Schmerzreiz. Öffnet die Augen nicht, antwortet nicht.

Fehlende normale Atmung

Keine Atemzüge erkennbar. Brust bewegt sich nicht oder nur minimal. Keine Atemgeräusche hörbar.

Schnappatmung ist HERZSTILLSTAND

Gelegentliche tiefe Atemzüge, Schnapper oder Gasp-Atmung sind KEINE Lebenszeichen. Dies ist oft die erste Reaktion nach Kollaps. Beginne CPR!

Fahle Hautfarbe

Meist blasse bis graue Hautfarbe durch fehlende Durchblutung. Lippen und Ohren können dunkelrot gefärbt sein.

Fehlende Pulstastbarkeit

Bei untrainierten Helfern: Nicht versuchen, den Puls zu tasten. Dies kostet wertvolle Zeit. Beginne CPR bei Bewusstlosigkeit + fehlender Atmung.

Die Überlebenskette

1

Frühe Erkennung und 112

Erkenne den Herzstillstand schnell: Bewusstlosigkeit + keine normale Atmung. Rufe sofort 112 an. Gebe Ort, Lage des Patienten, und dass CPR notwendig ist.

2

Frühe CPR

Beginne sofort mit Herzdruckmassage und Beatmung. CPR sollte innerhalb der ersten Minute nach Kollaps beginnen. Jede Minute Verzögerung senkt Überlebenschance um 10 %.

3

Frühe Defibrillation

Nutze einen AED sobald vorhanden. Die optimale Zeit ist innerhalb der ersten 3-5 Minuten. AED-Pads werden angelegt und das Gerät gibt Anweisungen.

4

Frühe erweiterte Maßnahmen

Rettungsdienst gibt Medikamente (Adrenalin, Amiodaron), intubiert den Patienten, und stellt IV-Zugang. Dies kann Überlebenschance weiter verbessern.

Kritische Punkte zur Früherkennung

  • SCHNAPPATMUNG ist kein Lebenszeichen - sie ist ein Zeichen von Herzstillstand. Beginne CPR!
  • Im Zweifelsfall: CPR beginnen ist besser als zu warten. Es gibt keine Schaden durch unnötige CPR, aber viel Schaden durch Untätigkeit.
  • Erste 2-3 Minuten sind kritisch. Jeder verloren Minute bedeutet 10 % weniger Überlebenschance.
  • Nach 40 Minuten ohne ROSC (Return of Spontaneous Circulation) und ohne Hypothermie: CPR kann beendet werden nach ärztlicher Anweisung.

Häufig gestellte Fragen

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Quellen und wissenschaftliche Grundlagen

  • European Resuscitation Council (ERC) Guidelines 2025 - https://www.erc.edu/guidelines-2025
  • German Resuscitation Council (GRC) Leitlinien 2025 - https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien
  • ILCOR CoSTR 2025 - https://www.ilcor.org/costr
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) - Plötzlicher Herztod 2025
  • Deutsches Reanimationsregister - https://www.reanimationsregister.de
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