Erste Hilfe bei Stabile Seitenlage - Bewusstlose Person sicher lagern

Die stabile Seitenlage hält die Atemwege frei und verhindert Erstickung bei bewusstlosen Personen die noch atmen.

Die stabile Seitenlage ist eine der wichtigsten Techniken der Ersten Hilfe. Bei einer bewusstlosen Person die noch atmet, schützt die stabile Seitenlage die Atemwege vor Verstopfung durch die eigene Zunge oder durch Erbrochenes.

Wichtig: Die stabile Seitenlage wird NUR bei bewusstlosen Patienten angewendet die noch selbstständig atmen. Bei Atemstillstand ist Reanimation (CPR) erforderlich, nicht die stabile Seitenlage.

Warum ist die stabile Seitenlage wichtig?

Bei einer bewusstlosen Person entspannt sich die Zunge und kann in den Rachen fallen, was die Atemwege blockiert. Zusätzlich besteht das Risiko dass Erbrochenes in die Atemwege eindringt (Aspiration). Die stabile Seitenlage verhindert beides: Sie hält den Kopf leicht zurückgebeugt damit die Zunge nach vorne fällt, und sie positioniert den Körper so dass Erbrochenes aus dem Mund fließt statt in die Atemwege zu gelangen. Dies ist eine passive aber lebensrettende Schutzmaßnahme.

Stabile Seitenlage - Schritt für Schritt

1

Kontrolliere Bewusstsein und Atmung

Klopfe auf die Schultern und rufe "Hörst du mich?" und "Rufst du 112?". Kontrolliere Atmung: Höre, sehe, fühle Atemzüge.

2

Positioniere den Arm

Hebe den nächstgelegenen Arm des Patienten und lege ihn im 90° Winkel weg vom Körper, Handinnenfläche nach oben.

3

Beuge das Bein

Beuge das gegenüberliegende Bein (das weiter weg liegende Bein) und stelle den Fuß auf den Boden. Das andere Bein bleibt gerade.

4

Drehe den Patienten

Fasse den Patienten an Schulter und Hüfte des der Seite die du bearbeitet hast und drehe ihn sanft zu dir. Der Patient liegt jetzt auf der Seite.

5

Positioniere den Kopf

Strecke den oberen Arm des Patienten nach oben. Der untere Arm sollte die Wange stützen. Der Kopf sollte leicht nach hinten geneigt sein damit die Atemwege offen bleiben.

6

Überstreck nicht

Der Kopf sollte nicht stark überstreck werden - er ist nur leicht nach hinten geneigt. Dies verhindert Nackenverletzungen.

7

Beule oben das Bein

Das oben liegende Bein sollte gebeugt sein um zu verhindern dass der Patient nach vorne rollt. Der 90° Winkel an Hüfte und Knie stabilisiert die Position.

Häufige Fehler

Person auf dem Rücken lassen - Zunge kann fallen, Aspiration möglich

Kopf zu stark überstreck oder zu tief nach hinten - kann Nackenprobleme verursachen

Atmung nicht regelmäßig kontrollieren während Patient in Seitenlage ist

Patient zu aggressiv bewegen oder bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung drehen

Patienten allein lassen während er in stabiler Seitenlage ist

Besondere Situationen

Schwangere Frauen

Wichtiger: Linke Seitenlage

  • IMMER auf die LINKE Seite lagern (nicht rechts)
  • Dies verhindert dass die Gebärmutter große Blutgefäße drückt
  • Linke Seitenlage verbessert den Blutfluss zu Mutter und Kind
  • Besonders wichtig im dritten Trimester (letztes Drittel der Schwangerschaft)

Übergewichtige oder adipöse Personen

Zusätzliche Herausforderungen

  • Mehr Helfer können notwendig sein um Person sanft zu drehen
  • Größere, stabile Basisfläche ist wichtig um Kippung zu vermeiden
  • Extra Rettungsdecke oder Kissen können notwendig sein um Person zu stabilisieren
  • Besondere Achtung auf Atemwegsschutz

Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung

NICHT drehen!

  • Bei Trauma mit Kopf, Hals oder Rückenverletzung: NICHT in stabile Seitenlage bringen
  • Stattdessen: Person auf Rücken lassen und Kopf stabilisieren
  • Nur Schritt für Schritt drehen wenn notwendig zur Wiederbelebung
  • Idealerweise warten bis professionelle Helfer mit Spine-Board eintreffen

Kinder

Anpassungen für Kinder

  • Stabile Seitenlage kann ab ca. 1 Jahr angewendet werden
  • Für Babys unter 1 Jahr: andere Verfahren, erfrage bei Erste-Hilfe-Kurs
  • Sanfter mit Kindern umgehen - Knochen sind flexibler, Druck-Verletzungen möglich
  • Regelmäßig Atmung und Bewusstsein kontrollieren

Wann NICHT in stabile Seitenlage

Es gibt Situationen in denen die stabile Seitenlage nicht die richtige Maßnahme ist. Erkenne diese Situationen und wende die richtigen Maßnahmen an.

  • Patient atmet nicht - starte sofort CPR statt Seitenlage
  • Bei Trauma-Patienten mit Kopf-, Hals- oder Rückenverletzung: minimal bewegen
  • Kontrolliere Blutung zuerst. Seitenlage ist Sekundärmaßnahme
  • Wache Patienten brauchen keine stabile Seitenlage

Häufig gestellte Fragen

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Quellen und wissenschaftliche Grundlagen

  • European Resuscitation Council (ERC) Guidelines 2025 - https://www.erc.edu/guidelines-2025
  • German Resuscitation Council (GRC) Leitlinien 2025 - https://www.grc-org.de/wissenschaft/leitlinien
  • ILCOR CoSTR 2025 - https://www.ilcor.org/costr
  • American Heart Association (AHA) Guidelines 2025 - https://www.heart.org
  • Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie (DGAI) - Atemwegsmanagement 2025
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